Weihnachtfeier CDU Ortsverband Weiher

Es ist bei der Weiherer CDU gute Tradition, alljährlich in der Weihnachtszeit das Jahr im Rahmen einer Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen. Gut besucht war die diesjährige Veranstaltung. Timo Kirstein, Vorsitzender des Ortsverbandes Weiher, konnte bei der Begrüßung die drei Weiherer amtierenden Gemeinderäte Paul-Georg Murawski, Leonhard Bader und Hagen Simon begrüßen. Der zweite Vorsitzende, Steffen Rudolf, skizzierte anhand eines Resümees das abgelaufene Jahr. Sein Dank galt Paul-Georg Murawski, der nach 33 Jahren Vorstandschaft die Verantwortung im Mai in jüngere Hände übergeben hatte.


Ein aktuelles Thema seien weiterhin die überlappenden Verkehrsverbünde zwischen dem KVV- und dem Rhein-Neckar-Gebiet. Die Weiherer CDU habe in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband schon einige Vorstöße unternommen und gut besuchte Informationsveranstaltungen angeboten. Vom Rhein-Neckar-Kreis seien bereits positive Signale erkennbar. Knackpunkt sei noch der Landkreis Karlsruhe, man habe mehrfach den Landrat um Stellungnahme gebeten, die Antwort stehe noch aus. Auch weiterhin werde der Weiherer CDU am Ball bleiben. Gut angekommen war der Ausflug im Sommer in die Pfalz, auch 2009 sei eine ähnliche Veranstaltung geplant. In der Vorausschau auf das „Superwahljahr“ 2009 wird es das Ziel sein, unter anderem für Weiher wieder mindestens drei Gemeinderatssitze zu bekommen. Im kommenden Jahr sei wieder ein Seniorennachmittag geplant. Am 24.04.2009 soll in Weiher eine Veranstaltung mit dem ehemaligen Staatsminister im Kanzleramt, Bernd Schmidbauer, zum Thema „Innere Sicherheit“ stattfinden. Gemeinderat Leonhard Bader stimmte mit einer Weihnachtsgeschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruhte, nachdenklich. Paul-Georg Murawski wünschte allen Gemeinderatskandidaten im kommenden Jahr eine gute Hand, er sei zuversichtlich, dass es weiterhin kontinuierlich aufwärts gehe. Karl Simon regte an, regelmäßig Veranstaltungen anzubieten, damit die Mitglieder stets über Aktuelles aus der Kommunalpolitik informiert seien. Vorstand Kirstein informierte über eine geplante kommunalpolitische Veranstaltung im Gasthaus „Ritter“ am 22.01.2009 um 19.00 Uhr. Der CDU Ortsverband wolle über den Haushalt 2009 der Gemeinde Ubstadt-Weiher informieren. Musikalisch umrahmt hat den Abend Carola Kleiser mit weihnachtlichen Klängen am Keybord.