CDU Weiher: Mitglieder stimmen Themenkatalog zu

Es ist in Weiher gute Tradition, die Mitglieder bei wichtigen Entscheidungen eng mit ein zu binden. In der jüngsten Mitgliederversammlung im Weiherer Gasthaus „Badischer Hof“ hat der Weiherer CDU-Ortsverband mit den Mitgliedern insbesondere die Schwerpunktthemen für die anstehenden Kommunalwahlen verabschiedet. Zuvor hat Vorsitzender Timo Kirstein in einem Spaziergang allgemein über die Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahl sowie die Bundestagswahl in diesem Jahr informiert. Im letzten Jahr habe die Weiherer CDU vorgeschlagen, eine Informationsveranstaltung zum Thema „Solarnutzung“ anzubieten.

Der Themenpunkt wurde nicht angenommen. Wie Kirstein informierte, findet jetzt genau diese Veranstaltung mit den nahezu gleichen Beteiligten in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Es wurde vorgeschlagen dieses aktuelle Thema „warm zu halten“ und in absehbarer Zeit nochmals anzudiskutieren. Auch weiterhin soll das Thema „überlappende Verkehrsverbünde“ zwischen dem KVV- und dem Rhein-Neckar-Netz ein Schwerpunktthema sein, so die einhellige Meinung. Mit Verwunderung nahmen die Mitglieder die Information zu Kenntnis, dass seitens des Landrates keine Briefe bzw. Anfragen zum Thema „überlappender Verkehrsverbund“ mehr beantwortet werden. Nach einer regen, konstruktiven Diskussion haben die Weiherer Mitglieder übereinstimmend den Themenkatalog für den anstehenden Wahlkampf mitgetragen und die Vorstandschaft beauftragt, alles Weitere zu veranlassen, unter anderem sollen jetzt die Wahlprospekte gedruckt werden. Einige wichtige Themen werden beispielsweise der DB Haltepunkt Steffeld/Weiher, die Fertigstellung einer flächendeckenden DSL-Versorgung, die Förderung der Vereins – und Jungendarbeit, eine weitere Optimierung der Betreuungsangebote für Kinder usw. sein.