CDU Ubstadt-Weiher: Wolfgang Münch bleibt Vorsitzender

Rundum harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des CDU Gemeindeverbandes in der Gaststätte „ Happy grins a Luigi“ in Weiher. Interessant war zu Beginn der Rechenschaftsbericht über die letzten zwei Jahre durch den alten und neuen Vorsitzenden Wolfgang Münch. Er erinnerte an den CDU-Antrag im Gemeinderat im Jahr 2007 mit der Forderung, dass Verbesserungen bei der Überlappungsproblematik zwischen dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Kreis erreicht werden müssen. Die Thematik wurde von der CDU aufgegriffen und unermüdlich pressemäßig, über persönliche Kontakte und andere Kanäle vorangetrieben. Auch fanden interessante Informationsveranstaltungen mit KVV-Chef Dr. Walter Casazza und Landrat Dr. Christoph Schnaudigel statt. Erfreulich ist, dass es gelang, zu Beginn des nächsten Jahres Verbesserungen zu erreichen. Ein weiteres wichtiges Ziel wird die Einschleifung der Stadtbahn von Bruchsal her in Durlach in Richtung der Karlsruher Stadtmitte sein.
Es bestehen enge Kontakte zur örtlichen Jungen Union. In Zukunft will die CDU wieder verstärkt Betriebsbesuche anbieten und Gespräche mit den Abgeordneten suchen. „Erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung“, informierte Münch, „denn vor vier Jahren hatte die CDU Ubstadt-Weiher 176 Mitglieder, vor zwei Jahren waren es 187 Mitglieder und heute sind es 194 Mitglieder“. Schatzmeisterin Antonia Meier konnte über einen soliden Kassenstand berichten. Kurt Knaus und Alfred Fuchs haben die Kassenführung der letzten zwei Jahre geprüft, Knaus konnte in seinem Bericht eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigen. Unter Punkto „Neuwahlen“ wurde Wolfgang Münch erneut zum Vorsitzenden der CDU gewählt. Steffen Rudolf wird weiterhin Stellvertreter für den Ortsteil Weiher und Stefanie Greiselis-Bailer für den Ortsteil Zeutern bleiben. Für Stettfeld rückte Ludwig Bräutigam für Wolfgang Herzog nach. Unverändert bleibt auch der Posten der Schatzmeisterin mit Antonia Meier. Heimo Czink hat neun Jahre das Amt des Pressebeauftragten ausgeübt. Neuer Pressereferent wurde Ludwig Bräutigam. Unverändert bleibt Lars Krämer Schriftführer. Neue Kassenprüfer sind Carola Kleiser und Dr. Karl Schenk. Besonders erfreulich war die durchweg hohe Zustimmung der Versammlung bei den Wahlen. Axel Wermke berichtete in seiner Funktion als Vorsitzender der CDU-Fraktion aus dem Gemeinderat. „Jugend, Familie, Alter und Verbesserung der Infrastruktur standen in den letzten zwei Jahren im Fokus der CDU“, so Wermke. Unter Punkto „Verschiedenes“ dankte Wolfgang Münch den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr großes Engagement. Eine interessante, lebhafte Diskussion entwickelte sich beim Thema „Volksabstimmung Stuttgart 21“. „“Wer Ja zu Stuttgart 21 sagt, muss mit Nein stimmen“ ist irreführend und wird vom Wähler nicht verstanden“, so die einhellige Meinung. Vor diesem Hintergrund will die CDU die Ubstadt-Weiherer Bürgerschaft die verwirrende Formulierung mit Wurfzetteln erläutern.